1 Jahr mit meinem Tierschutzhund Maxi – was wir gemeinsam gelernt haben
Kaum zu glauben, wie schnell ein Jahr vergeht! Vor 12 Monaten ist Maxi bei uns eingezogen und hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Auf Instagram habe ich schon einige meiner liebsten Momente mit Maxi geteilt. Heute möchte ich dir hier auf dem Blog noch etwas mehr erzählen: von unseren ersten gemeinsamen 365 Tagen, von großen und kleinen Abenteuern und vor allem davon, was ich durch Maxi über Vertrauen, Geduld und Tierschutzhunde gelernt habe.
Also: Lehn dich zurück, genieß ein paar ehrliche Zeilen und vielleicht erkennst du dich und deinen Hund ja in der einen oder anderen Situation wieder 🙃
1️⃣ Die erste Begegnung und das Kennenlernen
Auch Maxi stammt – wie unsere Hündin Syra – aus dem Tierheim Duisburg.
Vielleicht weißt du ja schon, dass ich seit fast zwei Jahren ehrenamtlich die Hunde für die Vermittlungsseite des Tierheims fotografiere. So haben wir damals auch Syra kennengelernt – und diese Begegnung hat vieles verändert.
Weil Syra mit ihrer Geschichte und ihren Herausforderungen ein sensibles Wesen ist, wollten wir ihr gerne einen souveränen Zweithund an die Seite stellen. Einen Partner, der ihr Ruhe und Sicherheit gibt. Und so kam es, dass ich im Oktober letzten Jahres wieder zu einem Fototermin im Tierheim war. Dort wurde ich direkt von Anna mit diesen Worten begrüßt:
„Ich glaube, wir haben den perfekten Hund für Syra gefunden.“
Für genau diese Fotosession war Maxi eingeplant. Und als er dann quietschvergnügt in den Auslauf getapst kam, war es um mich geschehen. Ein paar Tage später waren Kati und ich zum ersten Kennenlernen bei Maxi. Wiederum danach auch mit Syra vor Ort, um zu testen, ob die Chemie zwischen den beiden stimmt. Denn das war unser wichtigstes Kriterium: Nur wenn sich Syra und Maxi verstehen, würden wir Maxi ein neues Zuhause schenken.
Und was soll ich sagen? Auch bei Syra war es Liebe auf den ersten Blick. Der Entschluss war schnell gefasst: Maxi würde unser Rudel komplett machen.
2️⃣ Das erste Jahr mit Maxi
Am 28.11.2024 war es offiziell und Maxi durfte bei uns einziehen. Nach einigen gemeinsamen Spaziergängen und ein paar Tagen „Probeschlafen“ war klar: Er gehört zu uns. Von nun an waren wir also zu viert. Wir hätten nie gedacht, wie sehr sich unser Leben mit Maxi verändern würde.
Wenn ich heute zurückblicke, war mir damals noch nicht klar, welches Abenteuer wir da gerade begonnen hatten. Kurioserweise verlor ich nur drei Wochen später meinen Hauptjob – ein Schockmoment, der sich im Nachhinein als Wendepunkt entpuppte. Denn wenige Monate später sollte ich mich voll und ganz der Hundefotografie widmen und Wildpawsphoto.de zum Leben erwecken. Und das war nicht einmal das größte Abenteuer, das uns in diesem ersten Jahr mit Maxi erwartete!
Im Januar erlebte Maxi seinen ersten Schnee, im Februar standen wir das erste Mal als „Rudel zu viert“ gemeinsam am Meer, und im Juli folgte unser erster Wanderurlaub im Allgäu. Dieser Urlaub war für uns ein ganz besonderer Meilenstein: Zum einen, weil wir testen wollten, wie wanderfreudig Maxi wirklich ist. Das war wichtig für uns, weil schon feststand, dass wir im September gemeinsam nach Norwegen aufbrechen würden.
Und Maxi? Der hat uns wieder einmal gezeigt, wie gut er zu uns passt. Er hat jede Wanderung geliebt, steile Passagen mit Bravour gemeistert und war einfach mit ganzem Herzen dabei. Der Norwegen-Trip wurde schließlich eines unserer emotionalen Highlights. Mit dem (gemieteten) Camper, Syra und Maxi durch atemberaubende Landschaften zu reisen, war unvergesslich.
Ob beim Streunern rund um den Camper, bei stundenlangen Wanderungen oder beim Staunen unter den Polarlichtern – wir und Maxi waren in unserem Element. Und für uns war klar: Dieser Hund ist nicht nur Teil unseres Alltags, sondern Teil all unserer schönsten Erinnerungen.
Der erste Gipfel mit ihm und Syra und die ersten Polarlichter mit unseren Hunden waren die Kirschen auf unserer Erinnerungs-Sahnetorte 😍. Hier folgt nun ein kleiner Ausschnitt meiner Lieblingserinnerung mit Maxi ⬇️.
3️⃣ Vom ausgesetzten Hund zum Model
Das Foto hier zeigt Maxi an dem Tag, als er vom Tierheim Duisburg aufgenommen wurde. Er wurde zuvor ausgesetzt und streunte alleine durch Duisburg bis ihn das Tierheim rettete. Und damit begann seine Reise zu uns.
Kaum zu glauben, wenn man ihn heute erlebt, oder?
Denn Maxi war für uns ein echter Glücksfall. Er ist nicht nur der perfekte Partner für unsere Syra, sondern auch ein echtes Geschenk für uns. Während Syra – geprägt durch ihre schwere Vergangenheit – uns an vielen Stellen herausfordert, war Maxi von Anfang an deutlich einfacher im Umgang. Der lebensfrohe, unbedarfte Maxi hat sich unglaublich schnell eingelebt und wickelt mit seiner fröhlichen Art einfach jeden um den Finger. Ein echter Traumhund der uns gezeigt hat, wie leicht Hundeerziehung sein kann, wenn kein schwerer emotionaler Rucksack mitgetragen wird. (Und keine Sorge: Auch Syra bleibt für uns natürlich eine absolute Herzenshündin – auf ihre ganz eigene, intensive Weise 🙃🫶🏻😍).
Wir haben durch beide Hunde gelernt, wie unterschiedlich der Start ins gemeinsame Leben sein kann. Je nachdem, welche Geschichte ein Hund mitbringt. Und ja: Auch Maxi hat seinen Sturkopf und sorgt damit für genug eigene Herausforderungen. Aber genau das macht ihn so besonders.
Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass wir zwei Tierschutzhunde haben würden und dass diese dann auch noch als Models vor der Kamera stehen – ich hätte wohl herzlich gelacht. Und doch ist genau das passiert. Dank Maxi und Syra hat sich mein Weg als Hundefotograf noch einmal ganz neu erweitert: Ich bin zur Produktfotografie gekommen.
Heute fotografiere ich nicht nur emotionale Erinnerungen für Hundemenschen, sondern auch Produkte für starke Hundemarken. Dabei bleibe ich meinem Stil treu: Die Bilder entstehen draußen, in natürlicher Umgebung genau dort, wo sich meine Hunde am wohlsten fühlen. So entstehen authentische, emotionale Fotos, die Produkte zeigen, wie sie wirklich im Alltag funktionieren.
Für mich ist das eine wundervolle Entwicklung, die ich nie geplant hätte, aber umso mehr schätze. Es ist ein weiteres Kapitel in unserer gemeinsamen Geschichte. Und ich bin dankbar für jede Marke, die uns dabei vertraut und auf echte Momente mit echten Hunden setzt.
4️⃣ Was ich durch Maxi gelernt habe (auch als Fotograf)
Natürlich war dieses erste Jahr mit Maxi nicht nur voller schöner Erlebnisse, sondern auch voller neuer Erfahrungen und Lektionen. Ich durfte viel lernen:
Wie sich die Dynamik verändert, wenn plötzlich zwei Hunde zum Alltag gehören (im besten wie auch im herausforderndsten Sinne 😀). Wie schnell Hunde sich gegenseitig Dinge beibringen können. Manchmal schneller, als wir Menschen es je könnten. Und wie sehr sich Herkunft und Lebensweg auf das Wesen eines Hundes auswirken und wie jeder Charakter einzigartig ist.
Und am Ende komme ich wieder zu der Erkenntnis: Ein Hund aus dem Tierschutz oder Tierheim kann alles, wenn man ihm Vertrauen, Zeit und Liebe schenkt.
Noch immer begegnen mir viele Vorurteile gegenüber Tierschutzhunden. Doch unsere beiden Hunde sind der beste Gegenbeweis. Was wir in nur einem Jahr gemeinsam erlebt und erreicht haben, ist mehr, als ich je erwartet hätte.
Wir stehen erst am Anfang unserer Reise zu viert und ich freue mich auf all das, was noch kommt. Auf neue Abenteuer, kleine und große Rückschläge, neue Erfolge, neue Erkenntnisse. Und ganz viele besondere Momente, die ich nie wieder missen möchte. Und all diese Momente werde ich mit meiner Kamera festhalten, damit sie wirklich für immer halten.
5️⃣ Mein Full-Circle-Moment
Und während ich all diese Geschehnisse reflektiert und diese Zeilen geschrieben habe, komme ich wieder meinem Warum an: ich will Tieren helfen, sichtbar zu werden. Ich will Hunden dabei helfen, ein neues und liebevolles Zuhause zu finden, deren Start ins Leben alles andere als optimal war. So wir bei Syra und Maxi. So wie bei vielen Hunden, die ich schon fotografieren durfte.
Denn in deutschen Tierheimen warten so viele tolle Tiere darauf von Menschen entdeckt zu werden, die ihnen zeigen, was es heißt geliebt und beschützt zu werden. Wenn du also auf der Suche nach einem Tier bist oder jemanden kennst, der gerade sucht: bitte schaut in unseren Tierheimen nach eurem neuen Sidekick. Ihr werdet es nicht bereuen. So wie ich es niemals bereuen werde. #adoptdontshop
6️⃣ Jetzt bist du dran!
Das war also mein erstes Jahr mit Maxi und mit zwei Hunden. Danke, dass du uns begleitet und bis hierhin mitgelesen hast. Wir unsererseits haben noch einiges geplant: wir werden demnächst Mantrailing ausprobieren, neue Fotospots erkunden, ich werde meine Hunde für ein Foto-Coaching einsetzen und natürlich planen wir auch schon die nächsten Urlaube mit unseren beiden Wirbelwinden. Du siehst also, langweilig wird es bei uns nicht. Nicht mit zwei so tollen Hunden 😍.
Jetzt würde ich mich freuen eure Geschichten mit Hunden aus dem Tierschutz oder Tierheim zu hören. Erzählt gern mal, was ihr erlebt habt, was euch besonders im Kopf geblieben ist. Ich freue mich drauf!
➡️ Wenn du nun auch so schöne Fotos von deinem Tierschutzhund haben willst denk daran: alle Tierheim- und Tierschutzhunde erhalten bei mir 10% Rabatt. Wenn du das einlösen willst, dann schreib mir am besten noch heute 🤝