Mein Jahr 2025: Von Selbstständigkeit, Reisen, Fotoshootings und Herzensprojekten

Ein paar sitzt mit ihren Hunden in einem Camper und genießt einen schönen Moment während eines Fotoshootings für Menschen mit Hunden.

Zum Jahresende schauen wir immer zurück auf das, was uns im zurückliegenden Jahr bewegt, erfreut und beschäftigt hat. Und natürlich schauen wir auch noch vorn, um uns zurechtzulegen, was wir im nächsten Jahr erreichen wollen. Mein Jahr 2025 war ein Jahr voller Herausforderungen, Erfolge, toller Momente, Zweifel und wunderschönen Erlebnissen. Einen kleinen Ausschnitt davon will ich heute mit dir teilen und dich mitnehmen durch meinen persönlichen Rückblick. Bereit? Dann legen wir los ⏭️

 

1️⃣ Mein Schritt in die Selbstständigkeit

Mein Jahr 2024 endete mit einem Knall - ich verlor meinen damaligen Job, da sich mein Arbeitgeber aufgrund der Jahresergebnisse entschieden hatte Stellen abzubauen. So traf es auch mich. Während das anfangs ein Schock war, ergab sich schnell ein Entschluss, den ich daraus für mich zog: ich mache mich selbständig.

Warum ich diesen Entschluss gefasst habe? Weil ich nach über fünfzehn Jahren im Vertrieb, mehr als dreizehn davon als Führungskraft, gespürt habe, dass ich einen Tapetenwechsel benötige. Vor allem die starren Leitplanken von Unternehmen und dem Vertrieb und die fehlende, tiefere Sinnhaftigkeit meiner Aufgabe haben mich in diesen Weg gebracht. Und mit dem ersten September folgte dann genau dieser Schritt: ich bin nun ganz offiziell und hauptberuflich Fotograf. Und das ist gleichzeitig aufregend, wie auch eine richtige Challenge. Zweifel, Unsicherheiten, Freiheit und Erfolge - der Mix der Gefühle, die sich durch diese Situation ergeben, ist echt intensiv 😀. Gleichzeitig liebe ich es so zu wachsen und freue mich auf 2026 als mein erstes, volles Jahr in Selbstständigkeit und bin gespannt, was mich hier erwartet.

Wenn du mehr über meine Beweggründe und meinen Weg in die Selbstständigkeit wissen willst, dann kannst du das in meinem Blogbeitrag erfahren, den ich dazu geschrieben habe.

💡 Was ich hieraus gelernt habe? Erstens: so etwas wie Sicherheit gibt es im Berufsleben nicht. Zweitens: seine Leidenschaft zu verfolgen und etwas zu tun, mit dem man etwas mit tiefer Sinnhaftigkeit tut, ergibt ein ganz neues Erleben von Arbeit. Klingt cheesy, aber meine Selbstständigkeit ist für mich keine Arbeit. Es ist ein neues Lebensgefühl.

 

2️⃣ Meine schönsten Auszeiten und Reisemomente

In diesem Jahr ging es natürlich auch um besonders schöne Momente, die wir auf Reisen und in kleinen Ausflügen erlebt haben. Genau die will ich in diesem Abschnitt mit dir teilen.

Ein paar genießt mit ihren Hunden eine kleine Auszeit in einem Tinyhouse mitten in der Natur.

Mini-Urlaub im Tinyhouse

Unser allererster Ausflug und Mini-Urlaub zu viert. Denn seit ein paar Monaten ist Maxi bei uns. Über Katis Geburtstag waren wir in einem Tinyhouse zwischen Ruhrgebiet und Sauerland und haben ein paar Tage ganz entspannt und naturnah genossen. Dabei hatten wir richtig Glück mit dem Wetter und haben die Zeit dort sehr genossen.

Zwei Hunde sitzen am Strand, das Meer im Hintergrund.

Urlaub mit der Hundeschule

Gemeinsam mit unserer Hundeschule waren wir im April zu einem Urlaub in Holland. Dabei gab es ein tolles Programm und eine Mischung aus Urlaub, Hundetraining und Wanderungen mit Hunden. Das war gleichermaßen schön wie herausfordernd, da wir Maxi noch recht frisch bei uns hatten und so im Training alle Hände und Pfoten voll zu tun hatten 😀

Ein Paar genießt einen besonderen Moment vor einer Bergsee-Kulisse während eines Premium Outdoor Fotoshootings.

Wanderurlaub im Allgäu

Unser erster Wanderurlaub zu viert. Das erste Mal waren wir hier mit beiden Hunden unterwegs und haben schöne Wanderungen im Allgäu gemacht. Das Syra eine kleine Bergziege ist, wussten wir bereits. Doch auch Maxi hat seine Bergtauglichkeit in diesem Urlaub bewiesen 🏔️

Ein Mann läuft mit seinen Hunden vor einer beeindruckenden Bergkulisse in Norwegen.

Unsere erste Norwegenreise zu viert

Wie du vielleicht weißt liebe ich Norwegen. Dieses Land ist mehr als mein zweites Zuhause geworden. Daher war mein persönliches Highlight auch unsere erste Campertour nach Norwegen zu viert. Mit unserem gemieteten Camper sind wir bis hoch auf die Vesterålen gefahren und haben so viele tolle Momente erlebt. Von Polarlichtern und Unwettern bis zu spektakulären Sonnenuntergängen war hier alles dabei.

Das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was wir in diesem Jahr zu viert erlebt haben.

💡 Was ich daraus mitnehme? Absolute Dankbarkeit. Ich bin so dankbar die Möglichkeit zu haben, all diese Dinge erleben zu dürfen.

 

3️⃣ Fotoshootings oder viele tolle Menschen, Hunde und Geschichten

Ich durfte über 30 Fotoshootings und Fotoprojekte in 2025 durchführen. Hier einen Lieblingsmoment oder Lieblingsfotos aus diesen Fotoshootings zu nennen ist für mich unmöglich und fühlt sich auch nicht richtig an. Jedes Fotoshooting, das ich mit meinen Kundinnen und Kunden durchführen durfte, war an sich besonders und ein Highlight. Das mag jetzt cheesy klingen, ist aber genauso gemeint und gefühlt. Ich durfte Hunde wie Dexter und Cody begleiten, die ich bereits für das Tierheim Duisburg fotografiert habe. Ich durfte Hunde wie Whisper, Sissi und Watson auf ihrem letzten Weg begleiten. Ich durfte Geschichten erfahren, wie die von Carlos oder Pixie und Higgins. Ich durfte so viele tolle Hunde und Menschen kennenlernen. Für jede und jeden einzelnen Mensch und Hunde bin ich einfach nur dankbar🫶🏻.

Stellvertretend für all diese tollen Hunde, Menschen und ihre Geschichten möchte ich dir hier von drei Fotoerlebnissen berichten:

Ein Foto von einem Tierschutzhund, das im herbstlichen Wald während eines Outdoor Fotoshootings gemacht wurde.

Rafaela und ihr Carlos

Rafaela und Carlos haben sich im Tierheim Duisburg gefunden. Er wurde beschlagnahmt und war bei seiner Aufnahme so verängstigt, dass man ein Bett abbauen musste, um an ihn ranzukommen. So brauchte es anfangs auch viel Geduld und Zeit, bis Carlos seinem neuen Menschen vertraute. Heute sind die Beiden ein eingespieltes Team. Bei unserer gemeinsamen Runde war Carlos ein so lieber Kerl, der zwar nach wie vor mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, sich gleichzeitig dank Rafaela aber auch einfach so toll entwickelt hat.

Eine Frau läuft während eines Fotoshootings für Menschen mit Hunden durch eine herbstliche Industriekulisse.

Laura und ihr Bo

Zur Feier meiner Selbstständigkeit hatte ich via Instagram ein Gewinnspiel ausgelobt. Hierbei hat Laura mit ihrem Bo ein Fotoshooting bei mir gewonnen und dieses haben wir an einer meiner absoluten Lieblingslocations durchgeführt: der Zeche Zollverein. An dem Morgen im November hatten wir dann auch einfach perfektes Wetter und ein traumhaftes Herbstsetting. Das Schönste: Laura ist ehrenamtliche Spaziergängerin beim Tierheim Duisburg, was dieses ganze Erlebnis noch zusätzlich abgerundet hat.

Ein kleiner Hund wurde während eines Fotoshootings für Hunde beim Rennen fotografiert. Dabei wehen die langen Haare und Ohren im Wind.

Gina und Philipp und ihre Canon und Diva

Dieses Fotoshooting, ebenfalls im Spätherbst, ist mir im Kopf geblieben, weil hierbei ganz besondere Actionfotos entstanden sind. Canon und Diva sind zwei aufgrund ihres langen Fells einfach perfekte Models für ganz besondere Actionfotos, wie eben dieses hier.

💡 Was ich aus all diesen Fotoerlebnissen mitnehme? Zuerst auch Dankbarkeit. Das mir so viele Menschen und Hunde ihr Vertrauen geschenkt haben erfüllt mich mit so viel Dankbarkeit! Und zusätzlich liebe ich es einfach total Menschen und ihre Hunde mit ihren Geschichten kennenzulernen und zu begleiten.

 

4️⃣ Tierschutz & Herzensprojekte

Ein wichtiger Bestandteil meiner Selbstständigkeit ist mein Bestreben etwas Gutes zu tun und meine Arbeit mit einer tiefen Sinnhaftigkeit zu verbinden. Daher spende ich einen Teil meiner Erlöse an das Tierheim Duisburg, arbeite ehrenamtlich für das Tierheim und unterstütze verschiedene Tierschutzprojekte. Im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit durfte ich hier so einige tolle Projekte und Momente erleben. Hier ein kleiner Auszug ⬇️

Ein gezeichneter Hund aus dem Tierheim schaut bei einem Fotoshooting für Hunde in die Kamera.

Vermittlungsfotos Tierheim Duisburg

Natürlich führe ich meine ehrenamtliche Tätigkeit als Fotograf für das Tierheim Duisburg weiter. In diesem Jahr durfte ich über 90 Hunde fotografieren. Einer davon, den ich hier stellvertretend zeige, ist der süße Nemo. Wenn du einen Hund suchst, dann schau doch gern beim Tierheim vorbei! #️⃣adoptdontshop

Außerdem konnte ich durch meine Erlöse und verschiedene Aktionen auch eine schöne Spendensumme für das Tierheim Duisburg sammeln, was mich besonders stolz macht 🫶🏻

Ein Hund sitzt während eines Outdoor Fotoshootings im herbstlichen Laub.

Kooperation mit Fellbrüder.de & Mäntel fürs Tierheim

Produktfotos mit Tierheimhunden - das ist in Kurzform die Idee, die ich gemeinsam mit Frances vom Onlineshop Fellbrueder.de umgesetzt habe. Dabei haben aktuelle und ehemalige Tierheimhunde als Model fungiert und alle Produkte wurden am Ende an das Tierheim Duisburg gespendet. Dadurch bekommen die aktuellen Tierheimhunde nicht nur mehr Reichweite, sondern auch noch Mäntel und Jacken, die sie in den kalten Wintermonaten warmhalten.

Ein schlafendes Schwein liegt friedlich im Heu.

Lebenshof Land of Healing

Ein ganz besonderes Herzensprojekt war die Fotosession für den Lebenshof Land of Healing in der Lüneburger Heide. Hier finden Tiere, die durch die Tierindustrie ausgebeutet wurden, ein sicheres Zuhause, in dem sie den Rest ihres Lebens frei von jeglicher Ausbeutung und Misshandlung verleben dürfen. Diese Fotosession ging nicht nur ans Herz, sondern hat auch dazu geführt, dass ich Teil als Teil des Vorstands des Vereins dieses tolle Projekt mitbegleiten und unterstützen darf.

Ein Rind steht auf einer Wiese.

Lebenshof Schokuhminza

Schokuhminza ist ein weiteres tolles Projekt, das ich fotografisch begleiten durfte. Dabei handelt es sich um einen Lebenshof, auf dem Rinder, die von der Tierindustrie “aussortiert” wurden, vor der Schlachtung gerettet und auf dem Hof ein Leben in Sicherheit führen dürfen. Hier kann man Rinder in freier Natur und so, wie sie natürlich sind, erleben. Dabei kannst du auch viel über Rinder, deren Sozialverhalten und Wesen lernen. Ein sehr beeindruckendes Projekt und ein Fotoshooting, das mich sehr beeindruckt und noch lange gedanklich begleitet hat.

💡 Was ich aus diesen Projekten mitnehme? Erstens: es gibt da draußen so viele tolle Menschen und Projekte, die sich mit all ihrer Energie für Tiere einsetzen, die in unserer Gesellschaft keine Stimme haben. Diese Projekte begleiten und ein bisschen supporten zu dürfen, ist für mich ein Herzensthema und macht mich glücklich. Und meine Unterstützung für das Tierheim Duisburg macht mich nicht nur stolz, sondern motiviert mich auch immer weiterzumachen.

 

5️⃣ Zwei besonders emotionale Momente

Eine Frau genießt einen intensiven Moment mit ihrem Hund während eines Outdoor Fotoshootings in Essen.

In diesem Jahr habe ich, gemeinsam mit Hundetrainerin Jessica, zwei Social-Foto-Walks veranstaltet. Dieses Foto ist beim ersten Event entstanden. Hier siehst du die süße Sissy mit ihrer Besitzerin in einem besonders schönen Moment. Leider haben wir hier, ohne es zu wissen, eines der letzten Fotos von Sissy gemacht. Einen Tag später musste sie leider gehen. Ich bekomme noch immer jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich dieses Bild sehe. Daher ist dies einer der besonders emotionalen Momente und Fotos, die in diesem Jahr entstanden.

Ein paar sitzt mit ihren Hunden auf einem Berggipfel in Norwegen und genießt einen schönen Moment.

Unser erster Berggipfel in Norwegen zu viert. Das war ein ganz besonderer und toller Moment, den ich in diesem Jahr mit meiner Frau und unseren Hunden teilen durfte. Und es war einer meiner Lieblingsmomente in diesem Jahr. Die Wanderung auf den Vesterålen im hohen Norden haben wir so richtig genossen - auch, wenn es zwischendurch etwas schweißtreibend war 😅 Ich liebe es ja auf Berggipfeln zu sitzen und den Ausblick zu genießen und hier besonders zu spüren, wie klein man doch eigentlich ist und so einiges nochmal in einen anderen Kontext zu setzen.

 

6️⃣ Und was kommt 2026?

Natürlich habe ich mir bereits Gedanken gemacht und schon erste Pläne für das nächste Jahr. Diesen Plänen werde ich einem separaten Blogbeitrag widmen, auf den du dich Anfang nächsten Jahres freuen darf. In Kurzform wird es für mich vor allem darum gehen, in meinem ersten vollen Jahr meiner Selbstständigkeit weiter zu wachsen und sicherzustellen, dass ich meine Arbeit nicht nur genießen, sondern auch davon leben kann. Denn auch darum geht es ja nun am Ende des Tages 😅. Um das sicherzustellen werde ich neue Projekte suchen und vorstellen und neue Ideen umsetzen. Wenn du dir ein besonderes Format von mir wünschst oder eine Idee für mich hast, dann schreib mir doch gern eine Nachricht! Setze ich deine Idee um, bekommst du natürlich ein Dankeschön in Form eines Gutscheins!

Schick mir deine Idee 💡
 

7️⃣ Danke 🫶🏻

Das war also mein Jahr 2025 und mein kleiner Jahresrückblick. Ich hoffe ich konnte dir einen kurzweiligen und schönen Moment bescheren, in dem du mich durch mein persönliches Jahr begleitet hast.

An dieser Stelle möchte ich ganz vielen Menschen aus tiefstem Herzen danken - ich werde hier bewusst keine Namen nennen, da das Risiko zu hoch ist, jemanden zu vergessen. Daher sage ich es so: ich möchte an dieser Stelle an den tollen Menschen danken, die mich in verschiedensten Rollen und Konstellationen in diesem Jahr begleitet und unterstützt haben. Ohne euch, ohne euer Vertrauen wäre all das nicht möglich und ich würde dieses Zeilen gerade nicht schreiben.

Ich freue mich jetzt auf das neue Jahr mit allen Menschen, die mich jetzt schon begleiten und allen, die im nächsten Jahr dazukommen. Mit euch an meiner Seite kann mir ja gar nichts Schlechtes passieren 🙃🫶🏻. Ich freue mich schon auf all die Geschichten, die wir gemeinsam erzählen und erleben werden.

Ein Mann sitzt mit seinem Hund an einem Baum während eines Outdoor Fotoshootings für Hunde und ihre Menschen.

Wenn du jetzt Lust hast im nächsten Jahr gemeinsam mit mir die Geschichte von dir und deinem Hund zu erzählen, dann schreib mir eine Nachricht! Ich melde mich dann bei dir, damit wir einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch ausmachen können. Dies kannst du über den Button hier tun. Ich freue mich auf euch 🫶🏻

Mehr erfahren
Weiter
Weiter

Warum ich meine Prinzipien gebrochen habe – und das auch genau richtig war!